Am Montag, den 17. April 2019 war der offizielle Startschuss der klarna card. Bestellen konnte man die Karte aber schon gut eine Woche vorher.

Das besondere an dieser Karte ist, dass es eine gratis Apple / Google Pay fähige Kreditkarte mit 2 Wochen Zahlungsziel ohne Währungsumrechnungsgebühren ist. Die Karte sowie die digitalen Derivate haben den Service Code 206 (EMV forciert, PIN auch bei Magnestreifen).

Einzige Bedingung ist wohl eine vernünftige Schufa und ein SEPA Lastschriftfähiges Bankkonto. Das Bankkonto für die Lastschrift muss nicht das Konto sein welches für die Identifizierung verwendet wird.

Die Anfragen bei der SCHUFA waren aber die besten. Bei jedem Versuch mich mit einem Bankkonto zu verifizieren gab es eine Anfrage auf Identitätsprüfung. Der Vorgang ist also mehr als verbesserungswürdig. Fidor ging nicht, bei bunq kam eine Fehlermeldung, bei meiner VR Bank war die falsche BLZ hinterlegt, DKB ging dann irgendwann. Beim ersten DKB Versuch brach es ab weil die App auf den Startscreen gesprungen ist beim wechseln in die TAN2Go App.

Die Probleme ginen für andere Nutzer dann weiter, als dass sie zwar die Karte hatten aber keine PIN dazu. Laut Klarna steht diese in der App. Fehlanzeige. Irgendwann bekam dann jeder Nutzer seine PIN per Post zugesendet ohne Hinweis darauf von wem dieser Brief denn ist. Immerhin stimmte meine PIN mit der eingegeben überein.

meineSchufa

meineSchufa (nach dem Aufräumen)

Wer hier nun aufgeräumt hat ist mir nicht bekannt. Vorher waren es aber auch 3 unterschiedliche Branches. Da ist entweder die Rechnung zu hoch geworden oder der Schufa wurde das ganze zu bunt.

Der Kundendienst ist leider noch nicht bereit für die Card. Man verweist immer auf eine andere Hotline oder eine Email. Habe bis heute keine Antwort auf meine Frage warum die BLZ bei meiner VR-Bank denn nun falsch ist.

Die Abrechnung ist denkbar einfach. Es gibt einen schieberegeler mit welchem man festlegen kann ab welchem Betrag man in 2 Wochen auf Rechnung zahlen möchte. Alles darunter wird 1:1 via Lastschrift vom Konto abgebucht.